Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mai 2018: Cognitive Effects of Nicotine: Recent Progress
Mai 2018: Cognitive Effects of Nicotine: Recent Progress
#1
Um mal wieder etwas Leben in dieses Unterforum zu bringen, hier ein ganz netter Review-Artikel über die positiven Wirkungen von Nikotin auf das Gehirn:

Valentine G et al. (2018)
Cognitive Effects of Nicotine: Recent Progress.
Curr Neuropharmacol. 2018;16(4):403-414.
doi: 10.2174/1570159X15666171103152136

Volltext frei zugänglich: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6018192/

Nikotin hat in vielen Studien nachgewiesene kognitionsfördernde Effekte, so die Verbesserung von Feinmotorik, Aufmerksamkeit, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis. Außerdem kann man davon ausgehen, dass es sich positiv auf vorhandene psychische Störungen auswirkt, wie Schizophenie, Depression, bipolare Störungen. Darauf weist u.a. der mehr als doppelt so hohe Anteil an Rauchern in diesen Gruppen hin (verglichen zur Gesamtbevölkerung).

Manche der positiven Effekte wirken nur bei (ex-)Rauchern, andere auch bei Nichtrauchern. So war die Verbesserung des Kurzzeitgedächtnisses nur bei Ex-Rauchern, aber nicht bei Nichtrauchern zu beobachten. Aufmerkasmkeits-Verbesserungen fanden sich auch bei Nichtrauchern.

Aus den Wirkungsmechanismen auf bestimmte Rezeptoren im Gehirn basteln die Autoren Ideen, wie man Nikotin durch andere Drogen ersetzen könnte. Auf die einfachste und uns allen bekannte Lösung kommen sie leider nicht: einfach das Nikotin per Dampfe verabreichen. Zwinker

Edit: der Artikel ist Teil einer ganzen Ausgabe der Zeitschrift zum Thema Nikotin. Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass es dort natürlich auch Artikel gibt, die vor den Auswirkungen von Nikotin auf die Kiiiinder (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6018186/) und den Gebrauch von E-Zigaretten allgemein (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6018193/) warnen.
Schöne Worte sind nicht wahr - wahre Worte sind nicht schön

Zitieren
RE: Mai 2018: Cognitive Effects of Nicotine: Recent Progress
#2
Sehr interessant! Naja, Warnungen, was Kinder anbetrifft, finde ich ja auch richtig, keine Frage. Warnungen wegen Dampfen, darüber wurde schon genug geschrieben, das kennen wir ja. Aber immerhin, Nikotin ist nicht so teuflisch, wie manche tun, in Maßen, nicht in Massen. Beli hat ja einschlägig darüber berichtet.
Zitieren
RE: Mai 2018: Cognitive Effects of Nicotine: Recent Progress
#3
(17.02.2019, 10:44)Litze62 schrieb: Naja, Warnungen, was Kinder anbetrifft, finde ich ja auch richtig, keine Frage.

Ich glaub, die Zeiten, in denen die Kiiinder immer wie eine Art Multifunktionstool ins Argumentengemenge gegen das Dampfen großzügig eingestreuselt wurden, egal obs nun reingepasst hat oder nicht, hast Du nicht als Dampfer erlebt?
Ach so, und immer, wenn sonst grad kein Argument zur Hand war, die Kiiinder kamen immer vor.
Eine reine Funktionalisierung, und dagegen haben die alten Haudegen hier eine mittel- bis schwergradige Allergie entwickelt Shy
Dampfstart 10/07, pyrofrei seit 8.4.09

"Man möchte manchmal Kannibale sein - nicht, um diesen oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen"
- J. N. Nestroy -

Zitieren
RE: Mai 2018: Cognitive Effects of Nicotine: Recent Progress
#4
Anneli du hast ja sowas von Recht, genau so ist es. Biggrin

Immer wenn wiedermal die Kinder vorgeschoben werden, egal zu welchem Thema und davon gibt es reichlich, sträuben sich mir die Nackenhaare und die Fussnägel klappen hoch.
Ich kanns nicht mehr hören und nur schlecht ertragen wie heutzutage "die Kinder" instrumentalisiert werden um irgentwelche Forderungen durch zu drücken.
[Bild: footer1325615576_219.png] [Bild: attachment.php?aid=841]
Zitieren
RE: Mai 2018: Cognitive Effects of Nicotine: Recent Progress
#5
Moin,

Danke für den Artikel.

Schön, mal wieder etwas von den positiven Eigenschaften des Nikotins zu lesen, kam in der Vergangenheit ja zumindest in Ansätzen immer mal wieder hoch.
Grüße

[Bild: footer1339936665_2457.png]
Ich glaub, ich hätte doch die blaue Pille nehmen sollen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

www.webhostone.de
Dieses Forum läuft atomstromfrei dank WebhostOne